Apr 16 2017

Erste Treffen, die Bären nehmen wieder Fahrt auf ….

Posted by admin in Amateurfunk

Hallo Yl’s, XYl’s und OM’s,

wir nehmen wieder Fahrt auf 😉

Nach ein paar losen Treffen gab es am Samstag wieder ein Treffen mit festen Themen.

1.) Propaganda Systeme

Nach einem kurzen Streifzug durch die „alten“ Systeme, wie Baken und DX Cluster, wurde aufgezeigt welche Daten man mit Systemen wie PSK Reporter und WSPR generieren und auswerten kann.
Besonders wurden hier die Möglichkeiten von WSPR aufgezeigt zum testen von Antennen. Bei WSPR liegt der große Vorteil das man durch die Definierte Sendeleistungen sehr gute Aussagen machen kann zur Leistungsfähigkeit seiner Antennen und den vorhandenen Ausbreitungsbedingungen.
Ein Youtube Video hierzu ist in Planung !

2.) Low Power PC für den Amateurfunk

Während das Thema Propaganda Systeme besprochen wurde, sind viele Daten aus dem Internet abgerufen worden und es wurden viele Abfragen der WSPR Datenbank besprochen.
Hierbei viel es keinem auf das diese Aufgaben durch einen einen Raspberry Pi 3 erledigt wurden.
Der Rechner wurde dann für den Amateurfunk vorgestellt, es gibt grundsätzlich für fast jede Aufgabe im Amateurfunk eine Software !
Hinzu kommt das der Rechner mit ca. 50 € sehr preiswert ist und mit einer Leistungsaufnahme von 3 Watt kaum Strom verbraucht.

Als System für den Betrieb einer WSPR Dauerbake also ideal !

Die Vorbereitung für das nächste Treffen laufen, Thema Antennensimulation und -design mit MMANA ….

 

73 de Thomas

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>